Weingut Münzenberger Inh. Andreas Münzenberger

Aussteller

Lindenplatz 9
55270 Zornheim
Rheinland-Pfalz
Deutschland

Telefon / Fax: anzeigen
Telefon: +49(0)6136-44573
Fax: +49(0)6136-46904
WEINmesse berlin 2019

Kontaktieren Sie uns

Persönliche Angaben

Bitte geben Sie Ihren Vornamen an.
Bitte geben Sie Ihren Nachnamen an.
* erforderlich

Ihre Nachricht

Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
Bitte wählen Sie einen Empfänger aus.

Nachricht senden

Ihre Nachricht wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Link teilen

Empfehlen

Weiterempfehlen von Weingut Münzenberger Inh. Andreas Münzenberger

Trennen Sie mehrere E-Mail-Adressen durch ein Komma voneinander. Die Empfänger erhalten einen Link zu dieser Plattform.

Bitte geben Sie einen gültigen Empfänger an.
Bitte geben Sie eine gültige E-Mail-Adresse ein.
Bitte geben Sie eine Nachricht ein.
* erforderlich
Ihre Empfehlung wurde erfolgreich versendet.
Weitere Nachricht senden.

Ausstellerprofil

Weine vom Sonneplateau Rheinhessens

„Weine vom Sonnenplateau Rheinhessens“ – die gibt es beim Weingut Münzenberger in Zornheim. Auf einer der höchsten Erhebungen in der rheinhessischen Hügellandschaft liegt das knapp 19 ha große Weingut von Andreas Münzenberger, Techniker für Weinbau und Oenologie. Die meisten der bewirtschafteten Weinberge liegen in Zornheim, weitere Einzellagen befinden sich in Hahnheim, Selzen und Nierstein.

Die Reben finden hier ideale Bedingungen und neben besonders vielen Sonnenstunden bietet die Natur vielfältige Bodenarten. Auf den Weinbergsflächen der Münzenberger's stehen zurzeit zu 75% Weißwein- und zu 25% Rotweinrebsorten, wobei der Schwerpunkt auf Rieslingen und Weinen aus der Burgunderfamilie liegt. Das Sortiment bietet Weinliebhabern Auswahl – nicht nur an klassischen Rebsorten - und ist nach dem Qualitätsprinzip „Guts-, Orts- und Lagenweine“ strukturiert.

Bei der Weinerzeugung im Familienbetrieb spielen langjährige Erfahrung und Innovationsfreude eine Rolle. „Wein ist ein Erlebnis für alle Sinne und kein anderes Naturprodukt präsentiert sich so einzigartig und facettenreich.“ beschreibt Inhaber Andreas Münzenberger seine Leidenschaft für Wein. Diese Leidenschaft teilen Partnerin Marina und Sohn Dominik, der in diesem Jahr seine Ausbildung als Winzer abgeschlossen hat und nun die Fachschule in Oppenheim besucht. Seit Herbst 2017 präsentiert Dominik sein Erstlingswerk – einen Riesling-Lagenwein aus dem Zornheimer Guldenmorgen.

„Unser Anspruch ist es, jedem Wein einen Charakter zu geben, der seine Herkunft widerspiegelt, d.h. Jahrgang, Rebsorte, Bodenart und unsere Philosophie.“ sagt Andreas Münzenberger. Naturnahe Bewirtschaftung der Weinberge und schonende Produktionsabläufe sind ihm wichtig. Das Ergebnis sind elegante, ausdrucksstarke Weine, die regelmäßig bei Weinwettbewerben und in Weinführern Anerkennung finden.
 
  • Mitgliedsbetrieb „SELECTION RHEINHESSEN“ (2016er Riesling ALTE REBEN, 2014er Spätburgunder ALTE REBEN im Barrique gereift)
  • AWC Vienna 2016 1. Platz in der Kategorie Grauer Burgunder
  • 18 x Gold und 10 x Silber
  • 4 x Bronze bei der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz 2017
  • 2 x Gold und 9 x Silber bei der AWC 2017
  • 1 x Großes Gold und 5 x Gold bei SAVOIR VIVRE 2017
  • Feinschmecker Die besten Winzer &Weine 2018
  • DER MAINZER Restaurant- und Weinführer 2018
  • EICHELMANN Deutschlands Weine 2018
  • Social Media Links

Produktgruppen & Weinbaugebiete